Titel_04.jpg

– ein Wanderweg zum Leben von Johannes Brenz mit Bezug zum Nordschwarzwald und zum Land- und Altkreis Calw

Brenzlig 1In Einst & Heute – Historisches Jahrbuch für den Landkreis Calw Ausgabe 2017/18 (S. 21–32) werden die Bezugspunkte von Johannes Brenz (württembergischer Reformator und Begründer einer großen Familie, Vorfahre weiterer bekannter Persönlichkeiten, wie Hermann Hesse, Dietrich Bonhoeffer…) zum Landkreis Calw und zum Schwarzwald vom Autor Hermann Ehmer übersichtlich dargestellt (Das Buch kann für 9 € beim KGV erworben werden: Bestellinformation). Interessant hierbei ist, dass Johannes Brenz als Ulrich Engster in Altensteig-Hornberg, ähnlich wie Martin Luther als Junker Jörg auf der Wartburg, einen Aufenthalt hatte. Darüberhinaus hatte Johannes Brenz auch eine Lebensstation in Bulach (heute Stadt Neubulach). Ein weiterer Anknüpfungspunkt ist der, dass Johannes Brenz die Fautsburg nahe den, heute zu Bad Wildbad gehörenden, Bergorten Aichelberg, Hünerberg, Meistern und Rehmühle einige Zeit besessen hat und ursprünglich als Vermögensanlage für seine Kinder nutzen wollte.

Brenzlig 3Aus diesen Informationen und unter anderem der Recherchemöglichkeit im Einst & Heute-Jahrbuch hat sich beim Projekt „Wandern Plus“ ein Wander- und Pilgerprojekt entwickelt. Es ist einerseits ein Wanderweg samt Beschilderung angedacht, der es auch Individualwanderern ermöglicht den Weg gemeinsam mit dem „Begleiter“ Johannes Brenz ganz ohne Pilger- oder Wanderbegleiter zu gehen. Zum anderen finden Wanderungen gemeinsam mit Pfarrer Manfred Schüsselin als Pilgerbegleiter und einem Vertreter des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Altensteig statt.

Im Rahmen der Wanderung werden die Lebensstationen von Reformator Johannes Brenz thematisiert. Zudem bietet die Wanderung immer wieder Gelegenheit zu stillen Momenten, zum Nachdenken und zur Besinnung. In anderen Abschnitten des Weges ist gerade die Kommunikation und Gemeinschaft ein Thema. Darüberhinaus wird die Natur – wie etwa die 450-jährige Eiche in Hornberg, die möglicherwiese eine Friedenseiche sein könnte, die nach dem 30-jährigen Krieg gepflanzt wurde – miteinbezogen. Zudem werden auch die Bäche und Quellen, sowie die Aussichten entlang des Weges mit einbezogen. Auch die Kirchen in Hornberg, Zwerenberg und Berneck, sowie deren Kunstwerke und Besonderheiten werden mit in die Wanderung mit einbezogen. Insgesamt ist das Projekt als ein Gemeinschaftsprojekt des Kirchenbezirks Nagold, der evangelischen Erwachsenenbildung in Nagold und dem Schwarzwaldverein Ortsgruppe Altensteig entstanden.

Bereits viele Interessierte sind den Weg bei den stattgefundenen Wander- und Pilgerterminen gegangen. Weitere Termine folgen.

Detailliertere Informationen zu Johannes Brenz finden sich in Einst & Heute – Historisches Jahrbuch für den Landkreis Calw Ausgabe 2017/18 (S. 21–32).

Weitere Informationen zum Projekt der Route und den Führungen finden sich unter nochfolgenden Links:

Ausführliche Beschreibung des Brenzwegs auf den Seiten der Schwarzwald-Tourismus GmbH

Infoblatt zum Brenzweg des Evangelischen Kirchenbezirks Calw-Nagold

Bericht im „Schwarzwälder Boten“ vom 26.07.2018