– Februar 2020
Inhalt: Herrenalbs Schultheiß erreicht 1887 das Stadtrecht – Stele erinnert an tote Babys aus dem „Polenkinderheim“ – Recherche im Haus Lustnauer von 1781 in Höfen – Die Zeit verändert den Blick auf Engelsbrand – Archive und Kurrentschrift sind Jürgen Rausers Metier – Neue Mitglieder.
– März 2020
Inhalt: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und „Forscher berichten“ – Spur von Hofstetter Jagdschlössle von vor 300 Jahren – Präsentation des alten Flößer-Handwerks – Sportplatz-Standort in Engelsbrand gefunden – Wer kann Informationen zu diesen Gestellen geben? – Hoffotograf Karl Blumenthal hielt viel Vergangenheit im Bild fest – Neue Mitglieder.
– Mai 2020
Inhalt: Viele Besitzer im privilegierten Altburger „Ochsen“ – War es ein Wäscheständer oder um Nudeln zu trocknen – Schon die Kelten gruben bei Neuenbürg nach Eisenerz – Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Landkreis Calw – Neue Mitglieder – Raum Calw vom Hongkong-Virus vor 50 Jahren kaum betroffen – Beim Kreisarchiv gibt es jetzt 270.000 digitale Dateien.
– Juli 2020
Inhalt: Historie vom Altburger Hirsch spiegelt auch Medizingeschichte – So erlebte Hermann Wulzinger als Junge das Kriegsende – Der HongKong-Virus macht die Bude voll – Günther Keppler überraschend am 23. Mai verstorben – Aus Dobel stammende Stute Helene hatte schwer zu tragen – Roland Kling hat eine Anregung des Seniorenrats aufgegriffen – Heinrich Essig (1862–1934) schildert sein Leben in bewegter Zeit – In Stein gemeißelte „Luisenruhe“ galt wohl Wildbads Windhofwirtin – Der berühmte von Bohnenberger ist ein Simmozheimer – Vorstellung des Kirchenführers Neuweiler mit über 80 Seiten.
– Oktober 2020
Inhalt: Nach dem Jahrbuch gibt es demnächst zwei Sonderbände – Alte Postkarte vom Herrenalber Falkensteinfelsen als Vorlage? – Nach dem Krieg wurde in Wildbad Tafelwasser abgefüllt – Der Stammheimer Karl Strinz war 1921 unter 561 Toten einer Explosion – Forstpräsident Dr. Otto Wulz und die 1940er-Jahre in Wildbad – Rundgang zu Relikten des 18. und 19. Jahrhunderts bei Dobel – Neues Mitglied – Im Band „Steinhaus, Rittergut und Adelssitz“ 74 Plätze im Kreis Calw beschrieben – Richtig ist wohl „Luchsbrunnen“ für Schömbergs Natur-Kneippanlage – Künstlicher See für die Flößerei entstand vor 250 Jahren.
– November 2020
Inhalt: Neues Jahrbuch und transkribiertes Essig-Tagebuch vorgestellt – In Waltraud Lachenmaiers neuem Buch berichten Kriegs- und Nachkriegskinder – Mit viel Herzblut wird in Ebhausen das Tuchmacherhäusle „runderneuert“ – Holzgestell vom Altburger Dachboden diente wohl dem Hecheln – KGV-Ehrenvorsitzender Jürgen Rauser ist 85 geworden – Gechinger Bauernsohn heiratet nach „Unzucht“ Nieferner Webertochter – Neue Mitglieder – Wer weiß Näheres über die abgebildeten Gegenstände – Unterhaugstett und Möttlingen litten unter Kriegseinwirkungen – Calw ist demnächst seit 675 Jahren voll württembergisch.