Schloss Bauschlott, Verlagshaus J. S. Klotz

orig_kgv-logo.jpg

KGV-Vereinstreffen

Der Verleger und Historiker Jeff Klotz übernimmt die Führung

Es war wieder eine lange Zeit, die nach der Führung über den Calwer Friedhof aufgrund der Corona-Pandemie bis zur Ankündigung einer neuen Begegnung verging, zu der auf Sonntag, den 24. April 2022 nach Bauschlott im Enzkreis eingeladen wird. Erwartet werden kann dafür ein richtiger Leckerbissen für heimatgeschichtlich Interessierte in dem Ortsteil der Gemeinde Neulingen, durch den der Kreis Calw mit der B 294 verbunden ist und wo ein Schloss der badischen Markgrafen steht. Der Historiker Jeff Klotz, dessen Verlag in diesem seinen Sitz hat und der Mitglied des Kreisgeschichtsvereins Calw ist, wird die Gruppe führen. Bekannt ist Klotz dafür, dass er aus seinem profunden Wissen heraus kurzweilig Heimatgeschichte zu vermitteln versteht. Immerhin waren die Ämter Liebenzell und Altensteig des heutigen Landkreises Calw bis 1603 badisch, sodass es sich sicher lohnt, auch einmal einen Blick in die Vergangenheit des ehemaligen württembergischen Nachbarstaates zu werfen.

Die Bildung von Fahrgemeinschaften wird empfohlen.

So sieht der Ablauf in der Enzkreis-Gemeinde aus:

Treffpunkt: 13.45 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber vom Schloss in Bauschlott

Adresse fürs Navi: Am Anger 70, Neulingen-Bauschlott

Organisation: Hans Schabert, Tobias Roller

Ablauf: Begrüßung durch den Vorsitzenden Tobias Roller, dann Führung durch den Historiker Jeff Klotz

Abschluss: Im Café im Schloss

Zu beachten: Die geltenden Corona-Vorschriften

Jeff Klotz schreibt: „Ich freue mich auf Ihr Kommen. Am 24. April erwarte ich Sie also um 13.45 Uhr am Parkplatz. Gemeinsam gehen wir zur Kirche, danach erzähle ich Ihnen etwas zum Schloss und zum Verlagshaus. Am Ende kehren wir zu Kaffee und Kuchen ein. Ich notiere es und halte im Café 20 Plätze frei für den Abschluss.“ Im Verlag von Jeff Klotz sind auch die beiden letzten Einst-&-Heute-Bücher des Kreisgeschichtsvereins Calw gedruckt worden.

Schloss Bauschlott
Am Anger 70