Grenzüberschreitungen – Migrationsbiographien aus dem Landkreis Calw
Donnerstag, 27. April 2023, 09:00 Uhr–18:00 Uhr

Wappen_Landkreis_Calw.png

Am 11.02.2023 eröffneten Kreisarchivar Kilian Spiethoff M.A. und der Leiter der Calwer Volkshochschule Dr. phil. Clemens Schmidlin gemeinsam im Foyer der Alten Lateinschule die von Spiethoff erarbeitete neue Wanderausstellung zur Migrationsgeschichte des Landkreises Calw. Auf 14 Doppeltafeln werden Biographien von Menschen thematisiert, die in ihren Lebenswegen den Kreis Calw mit verschiedensten Teilen der Welt in Beziehung setzten. Zu den ersten Einwanderergruppen, die im Kreis Calw eine neue Heimat fanden, gehörten die Waldenser in Neuhengstett, die sich Ende des 17. Jahrhunderts aufgrund ihrer Konfession zur Emigration aus dem Herzogtum Savoyen gezwungen sahen. Umgekehrt suchten aber auch viele Menschen aus dem Nordschwarzwald ihr Glück jenseits der deutschen Grenzen. Zu ihnen zählte beispielsweise der Walddorfer Julius Heuss, der es in Russland zu Ruhm und Reichtum brachte und dort die bedeutendste Schokoladenfabrik des Landes gründete. Wieder andere Auswanderer aus dem Landkreis Calw lieferten Material für Hollywood, so der in Wildberg geborene US-Militärpilot Dieter Dengler. Auch die italienischen Gastarbeiter, die nach dem Zweiten Weltkrieg halfen, in Calw die Infrastruktur wiederaufzubauen und die Wirtschaft anzukurbeln, sind Thema der Ausstellung, die während der Öffnungszeiten der Calwer Volkshochschule kostenfrei besucht werden kann.

Führungen für Gruppen ab 15 Personen durch den Kurator Kilian Spiethoff M.A. auf Anfrage an die vhs, Telefon 07051-93650 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Veranstalter:

Ort: