Altes Dach und neue Forschungen in St. Aurelius
Freitag, 28. April 2023, 20:00 Uhr

aurelius.jpg

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Freunde Kloster HIrsau e.V. findet ein kostenfreier öffentlicher Vortrag statt. Thema sind die neuesten Forschungsergebnisse in St. Aurelius, der ehemaligen Basilika des Klosters Hirsau. Im Jahr 2022 wurden der alte Dachstuhl und die mittelalterlichen Dachziegel untersucht, deren Datierungen erstaunliche Erkenntnisse aufweisen.

Als Referenten werden sprechen: Markus Numberger und Jonas Senghaas vom Büro für Bauforschung in Esslingen, sowie Andreas Stiene. vom Reg.präs.Stuttgart Ref. Bauforschung. Im anschließenden Podiumsgespräch sind mit dabei dabei auch Selma Fiagbenu, Denkmalpflege, und Holger Probst, Leiter Abt.Hochbau Vermögen und Bau BW., sowie Peter Schlang, kath. Kirchengemeinde Hirsau. Nutzen Sie die Gelegenheit, unseren Experten Fragen zu stellen.

Moderation: Brigitte Bernert, Freie Architektin, Vorsitzende des Vereins Freunde Kloster Hirsau. Der Eintritt ist frei.

Kursaal Hirsau
Aureliusplatz 12