kreisgeschichtsverein-calw-e-v

75323 Bad Wildbad-Hünerberg

Telefon: 07055 / 7926

Internet: https://kgv-calw.de

Zweck des Vereins ist es, his­to­ri­sches Wis­sen zu erfor­schen, zu för­dern und zu ver­brei­ten, um damit kul­tu­relle Belange in wei­tes­tem Sinne zu pfle­gen. Auf die Geschichte grün­det sich unser Wir­ken in der Gegen­wart, mit den Erfah­run­gen aus alten Zei­ten führt unser Weg in die Zukunft. Des­halb haben wir uns der Doku­men­ta­tion des Gangs der Men­schen unse­rer Region durch die „Ver­gan­gen­heit“ und dem Wach­hal­ten des geschicht­li­chen Inter­es­ses ver­schrie­ben.

Mehr­mals im Jahr bie­ten wir Exkur­sio­nen, Füh­run­gen oder Vor­trags­ver­an­stal­tun­gen an, zu denen wir auch Nicht­mit­glie­der und Gäste herz­lich ein­la­den.

Jährlich gibt der Verein die Schrift „Einst & Heute" heraus. Seit 2013 erscheint sie verschmolzen mit dem Calwer Kreisjahrbuch in dessen Format mit dem Untertitel „Historisches Jahrbuch für den Landkreis Calw“ (Sponsor: Sparkasse Pforzheim Calw, Förderung durch den Landkreis Calw). Schließlich ist der KGV Herausgeber mehrerer Bücher.

Die nächsten Termine dieses Veranstalters:

Sonntag, 14. April 2024:
Führung rund um das Schloss Neuenbürg

Hier klicken um alle passenden Events anzusehen