Modellanlage Altensteigerle

72213 Altensteig

Telefon: 07453-7123

Internet: https://www.dasaltensteigerle.de

image2Die Modellanlage ist seit ihrem Baubeginn stetig gewachsen und musste deshalb auch zweimal umziehen. Begonnen hatte vor rund 20 Jahren alles mit dem Bahnhofsgebäude Altensteig. Diese Initialzündung brachte eine Kleine Gruppe Interessierter zusammen, die unter dem Dach des Heimet und Geschichtsvereins Altensteig im alten Schloss die Möglichkeit bekam, den Bahnhof Altensteig mit seinen umfangreichen Anlagen zu präsentieren.

Um mehr Platz zu bekommen fand die zwischenzeitlich gewachsene Anlage im alten Rathaus eine neue Bleibe. Die Strecke konnte hier schon weit Richtung Nagold gebaut werden. In dieser Zeit hat sich die Gruppe quasi verselbständigt und der Verein IG-Altensteigerle e.V. wurde 2012 gegründet.

Wieder wurde es eng und auch eine anstehende Renovierung des alten Rathauses erforderten erneut die Suche nach neuen Räumlichkeiten. Diese wurden in der Poststraße 9, einem ehemaligen Schlecker Markt, gefunden. Der Umzug und Wiedereröffnung war im Frühjahr 2014.

Stand November 2016 ist die Anlage mit Inbetriebnahme des Bahnhofs Nagold vollständig. Rechtzeitig zum 125jährigen Jubiläum können wir die Strecke nun vollständig dem Publikum zeigen. Aber auch an der bisherigen Strecke wurden viele markante Punkte hinzugefügt, wie die Monhardter Wasserstube oder das Schwimmbad bei Berneck. Ebenson wurde die markante enge Ortsdurchfahrt von Ebhausen überarbeitet. Nicht zuletzt der ganze Bereich von Stadtgrenze Nagold, vorbei am nur angefangenen Straßenviadukt mit Sägewerksanschluss.

Wir haben auch zwei Spielanlagen für unsere jungen Gäste!

Daten:

Gleislänge Schmalspur: 87m in H0m, 48 einfache Weichen, 3 DKWs

Gleislänge Normalspur: 43m H0, 30 einfache Weichen, 1 DKW

Anlagenlänge: Die gesamte Länge der in Segmenten gebauten Anlage beträgt 55m.

Gebäude: Auf der Anlage befinden sich rund 90 Gebäudemodelle, die nach Originalplänen, Fotos und Gesprächen mit den Eigentümern nachgebaut wurden.

Führungen für Gruppen (kostenpflichtig) außerhalb der üblichen Öffnungszeiten sind möglich, wenden sie sich hierfür an Walter Köbele Telefon 07453-7123 bzw. per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per email an den ersten Vorsitzenden Andreas Claus Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hinweise zur Karte!

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort: