Museum im Alten Schloss

72213 Altensteig

Telefon: 07453 / 50910

Internet: https://www.schlossmuseum-altensteig.de/museum

Heute beherbergt das Alte Schloss ein Heimatmuseum mit einer Dauerausstellung zur Geschichte der Region. Das Gebäude selbst wird dabei zum Exponat und lässt die Vergangenheit erlebbar werden. Schon der knarrende Treppenaufgang mit seinen spätgotischen Schnitzereien macht neugierig auf die baulichen Schönheiten und die liebevoll gestal- teten Museumsräume.

Ein großer Teil der Ausstellung besteht aus Gegenständen des alltäglichen Lebens: eine Küche mit Feuerstelle und Kamin, mit Töpfen und Gerätschaften, deren Funktion zum Teil schon in Vergessenheit geraten ist, Spielsachen und Möbel, Werkzeug und Waffen – all das berichtet aus dem Leben und den Bräuchen vergangener Dekaden und Jahrhunderte und entführt die Besucher auf eine stimmungsvolle Zeitreise.

Das Museum im Alten Schloss lässt auch die Geschichte der Stadt Altensteig lebendig werden. Im ehemaligen Raum der Wachmannschaft finden sich spannende Informationen über die Besiedlung der Region und archäologische Funde aus dem Nagoldtal.

Das Museum im Alten Schloss wird gemeinsam getragen von der Stadt Altensteig und dem Heimat- und Geschichtsverein Altensteig.

(Text und Bild aus der Internetseite)

Hinweise zur Karte!

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort: