Veranstaltungsort

 

Kurhaus Schömberg

Schwarzwaldstr. 22

75328 Schömberg

Telefon: 07084 / 14444

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: https://www.schoemberg.de/naturerlebnis/kurhaus-park

 

Das Kurhaus ist der zentrale Mittelpunkt der Gemeinde Schömberg für alle kulturellen Veranstaltungen. Konzerte, Lesungen, Vorträge, Tanzveranstaltungen und vieles mehr – die Räumlichkeiten bieten für jedes Event den passenden Rahmen.

 

Der Kunstmaler Herman Finsterlin (1887–1973) schuf im Jahr 1957 die Wand- und Deckenmalerei im Foyer des Kurhauses.

 

Bronzeplastiken von Peter Steyer – Ständige Ausstellung im Kurhaus Schömberg

Peter Steyer wurde am 30. März 1927 in der Slowakei geboren. Seine Ausbildung als Bildhauer erhielt er an der Akademie der bildenden Künste in Wien und an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Nach dem Studium blieb er freier Bildhauer in Berlin.
Von 1954 bis 1965 war er als Angehöriger des Deutschen Archäologischen Instituts Mitarbeiter bei Ausgrabungen in Mesopotamien und in Anatolien. Neben der Grabungsarbeit modellierte Steyer zahlreiche Plastiken, inspiriert durch die Menschen des Vorderen Orients.
Nach Deutschland zurückgekehrt, wird Steyer ansässig im Schwarzwald. In den folgenden Jahren werden seine Arbeiten vielseitig. Durch öffentliche und private Aufträge und Ausstellungen im In- und Ausland erwarb er Beachtung und Anerkennung.
Eine Besichtigung ist auf Anfrage möglich.

Siehe zu Leben und Werk von Peter Steyer den Beitrag in „Einst & Heute – Historisches Jahrbuch für den Landkreis Calw“, Ausgabe 2019/20.

 

 

 

  Hinweise zur Karte!  

 

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort:

Keine Termine

Joomla templates by a4joomla