Die alten, unter Denkmalschutz stehenden Wildbader Friedhöfe
Sonntag, 22. Mai 2022, 13:45 Uhr

Kappelfh.png

Wie das KGV-Mitglied Götz Bechtle bei einer früheren Führung erläuterte, gibt es außer den beiden bekannten und heute denkmalgeschützten alten Friedhöfen Wildbads oberhalb der Wilhelmschule noch einen weiteren, der unterhalb fast an der Großen Enz lag und verschwunden ist. Dieser befand sich bis 1824 bei der Vorstadtkirche, die als untere Stadtkirche auch Anna-Kirche hieß. Sie stand ungefähr dort, wo heute das Technische Rathaus der Stadt Bad Wildbad seinen Platz hat. Dieses entstand als Schulhaus aus Abbruchmaterial dieser baufällig gewor- denen Kirche. Von dem Gotteshaus aus zog sich der Friedhof talwärts wo heute Gebäude stehen.

Der Kappelberg- und Uhlandfriedhof sind erhalten. Beide genießen als Kulturdenkmale Bestandsschutz. So mancher Grabstein verrät, geht man den Spuren des Verstorbenen nach, dem er gewidmet wurde, allerlei über das Leben in früheren Tagen oder über die Geschichte der Stadt. Auch mancher „Besondere“ oder Prominente fand hier seine letzte Ruhe. Ein Kriegerdenkmal von 1870/71 präsentiert sich als historisch wertvolles Relikt aus vergangenen Tagen, an dem – kunstvoll gestaltet – so manches ab- und nachgelesen werden kann.

Treffpunkt: 13:45 Uhr auf dem Parkplatz an der Wilhelmschule, Bismarckstraße 30

Führung: Wolfgang Plappert

Organisation: Alfred Kiefer

Abschluss: Wird vor Ort bekanntgegeben.

Veranstalter:

Ort:
Parkplatz an der Wilhelmschule (Treffpunkt)
Bismarckstraße 30
75323 Bad Wildbad

Kategorie(n): KGV-Veranstaltung, Führung


Joomla templates by a4joomla