freunde-kloster-hirsau-e-v

Freunde Kloster Hirsau e.V.

Aureliusplatz 10

75365 Calw-Hirsau

Telefon: 07051 9675-0

Internet: https://freunde-kloster-hirsau.de

Mit der Vereinsgründung am 19. Juli 1983 haben sich die Freunde Kloster Hirsau zusammengeschlossen, um die Geschichte der beiden Hirsauer Klöster – St. Aurelius und St. Peter und Paul – lebendig zu halten.
Die Klosterfreunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Erforschung und Darstellung der Klostergeschichte zu unterstützen und zu fördern. Die Erhaltung der historischen Zeugnisse sowie die Verbreitung von Kenntnissen darüber sind gemeinsame Zielsetzungen. Hierzu gehört ferner die Förderung des Klostermuseums.

Als gemeinnützig anerkannt, dient der Verein ausschließlich ideellen Zwecken. Die dafür notwendigen Mittel erlangt er aus Mitgliedsbeiträgen (steuerlich absetzbar), Spenden und Erlösen, die nur für die genannten Aufgaben Verwendung finden.
Mitglied des Vereins können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die an der Umsetzung der Vereinsziele interessiert sind. Geleitet wird der Verein durch einen ehrenamtlichen Vorstand sowie einen fach- und sachkundigen Beirat, deren Mitglieder von der Mitgliederversammlung gewählt werden.
Seit der Gründung des Vereins konnte der Freundeskreis zahlreiche Einzelaufgaben initiieren, unterstützen und finanzieren. Neue Aufgaben und Projekte werden bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung vorgestellt bzw. vorgeschlagen. Die Vereinsmitglieder haben außerdem die Möglichkeit, an Exkursionen teilzunehmen sowie kostenlos Vorträge und das Klostermuseum zu besuchen.

Aus der Arbeit des Vereins:
⁎ Zahlreiche Publikationen (regional und überregional, Bücher, Zeitschriften etc.)
⁎ Regelmäßige Vorträge (in Calw und Hirsau)
⁎ Edition von Kunstkarten (Kloster-Hirsau-Exponate)
⁎ Computer-Simulation von St. Aurelius (Klostermuseum)
⁎ Kloster-Kräutergarten bei St. Aurelius (ehrenamtliches Mitarbeiter-Team)
⁎ Langjährige Exkursionsreihe „Auf Kloster Hirsaus Spuren“
⁎ Erwerb von Exponaten für das Klostermuseum
⁎ Partnerschaftliche Kontakte mit Vereinen/Institutionen (ehemaliger Hirsauer Reformklöster)
⁎ Ausrichtung von wissenschaftlichen Tagungen/Kolloquien/Ausstellungen etc.
⁎ Forschungsprojekte
⁎ …und vieles andere mehr!

Gerne übersenden wir Ihnen bei Interesse unseren Vereinsprospekt mit angefügter Beitrittserklärung (Jahres-Einzelmitgliedschaft € 16,–, Familienmitgliedschaft € 23,–)

Die nächsten Termine dieses Veranstalters:

Hier klicken um alle passenden Events anzusehen